Diagnostik und Behandlung von Tumorerkrankungen in der Tierklinik

Tumore sind eine weit verbreitete Todesursache bei Hunden und Katzen. Doch nicht alle Tumore sind bösartig - manche müssen nur auf Grund ihrer ungünstigen Lokalisation operiert werden.

Um eine ordnungsgemäße Diagnose zu erhalten, wenden wir in der Regel die am wenigsten invasive Methode an, z.B. eine Biopsie. Die Ergebnisse aus dem Labor werden anschließend zur Erstellung eines Behandlungsplans genutzt.

Ein staging (Stadieneinteilung) berücksichtigt dabei die Größe, Lokalisation und Ausbreitung des Tumors. Zusätzlich können Computertomographie oder Ultraschall helfen, ein vollständiges Bild der Erkrankung zu erhalten.

Gemeinsam mit dem Besitzer des Tieres wird dann eine Entscheidung bezüglich möglicher Therapien gefällt. Dadurch, dass wir ein ausführliches Gespräch führen, können wir das Tier bestmöglich versorgen und eine lebensverlängernde Therapie ermöglichen.

Fachbereich Onkologie

• Welche Symptome sollte ich bei meinem Haustier beobachten?

Symptome von Krebserkrankungen bei Haustieren können sehr unterschiedlich sein und reichen von Appetitlosigkeit, Abmagerung, Fieber, Erbrechen, Lethargie und Anzeichen von Schmerzen bis hin zu Wasseransammlungen oder Geschwüren. Wenn Sie eines dieser Symptome bei Ihrem Haustier bemerken, sollten Sie Ihren Tierarzt aufsuchen.

• Gibt es verschiedene Arten von Krebserkrankungen bei Haustieren?

Ja, es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen bei Haustieren, einschließlich bösartiger Tumore, gutartiger Tumore und Krebs, der durch Viren, Parasiten oder Pilze verursacht wird.

• Welche Tests werden zur Diagnose von Krebserkrankungen bei Haustieren durchgeführt?

Zur Diagnose von Krebserkrankungen werden verschiedene Tests durchgeführt, einschließlich klinischer Tests, Bluttests, Urintests, Röntgentests, Ultraschalltests, Computertomographietests und Biopsien.

• Welche Behandlungsmethoden sind für Krebserkrankungen bei Haustieren verfügbar?

Die Behandlung von Krebserkrankungen bei Haustieren kann chirurgisch, chemotherapeutisch, durch Bestrahlung oder durch eine Kombination dieser Therapien erfolgen.

• Wie kann ich mein Haustier vor Krebserkrankungen schützen?

Um Ihr Haustier vor Krebserkrankungen zu schützen, sollten Sie regelmäßig Tierarztbesuche machen, um eventuelle Probleme frühzeitig erkennen zu können. Es ist auch wichtig, dass Ihr Haustier eine gesunde Ernährung und viel Bewegung erhält. Zudem sollten Sie Ihr Haustier auf Viren, Parasiten, Pilze und andere Krankheitserreger überprüfen, um eine Infektion zu vermeiden.